Möbel als Kunstobjekte

‚Möbel als Kunstobjekte’ setzen sich mit der Gestalt und Idee des Gegenstands ‚Möbel’ auseinander. Geprägt ist meine Arbeit durch das Material Holz, das ich im traditionell handwerklichen Prozess bearbeite und dessen Authentizität und spezifische Qualität ich erhalte.

Die ‚lebendigen’ Möbel erzählen Geschichten, setzen alltägliche Erscheinungen und Begebenheiten in eine eigene Formensprache um, die über den reinen Gebrauchswert des Möbels hinausgeht.

Ich zwinge das Holz nicht in eine kalte Form, degradiere es nicht zum Material, meine ‚lebendigen’ Möbel dienen als Objekte, die gesellschaftliche Themen bewusst machen. Hier werden Fragen nach dem emotionalen Grundvokabular der menschlichen Existenz gestellt.

Die ‚lebendigen’ Möbel sind ein die herkömmliche Sichtweise veränderndes Experiment, sie opponieren durch ihr spezifisches Anderssein gegen die eingeschliffenen Rituale des Alltags und ihr Wert oszilliert zwischen Gebrauchsgegenstand und Assoziationsobjekt.